Nachdem es letzte Woche noch ganz schoen kalt war ( im Napa ging die Temperatur fast bis auf Frostgrade herunter ), war das letzte Wochenende traumhaft. Blauer Himmel, angenehme 30 Grad und etwas Wind, fast schon Sommer. Deshalb wurde gegrillt ( dazu morgen mehr ), und als Vorspeise gab's Tomaten, Mozzarella und Basilikum. Dieser Insalata Caprese ist fuer mich der Inbegriff des Sommers, auch wenn die Tomaten noch nicht so ganz das Aroma der richtigen Sommertomaten haben im Moment.
Die ganze Sache ist so simpel, da braucht's gar kein Rezept;-) Das wichtigste sind erstklassische Zutaten : Reife, aromatische Tomaten; frischer Mozzarella, wenn moeglich ist, den besonders guten Bueffel Mozzarella; frisches Basilikum; erstklassisches Olivenoel sowie Salz und Pfeffer. Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden, abwechselnd in eine Form schichten, Basilikumblaetter zwischen die Scheiben stecken, leicht salzen und pfeffern und mit dem Olivenoel betraeufeln. Zusaetzliche Zutaten wie Zwiebeln, Kapern oder Balsamico Essig haben hier nichts zu suchen !
Dazu gab's nur ein einfaches Baguette von Acme ( Die meiner Meinung nach das beste Brot hier in der Gegend backen. )
Ich gestehe - ich brauche einfach etwas Balsamico dazu. Und das Acme, ha, das backe ich einfach selber :-) http://www.petras-brotkasten.de/Brotacmebaguette.htm
(30°C hatten wir nicht, aber wirklich schön warm war es selbst hier im Bayerischen Wald!)
Kommentiert von: Petra | Montag, 28. April 2008 um 14:55 Uhr
Jo, das Brot backe ich einfach selber
http://ostwestwind.twoday.net/stories/1344305/
Kommentiert von: Ulrike aka ostwestwind | Montag, 28. April 2008 um 21:38 Uhr
Ja, das ist auch für mich der Inbegriff des Sommers und mit tomatig schmeckenden Tomaten auch echt lecker! Je nach Süße der Tomaten mag ich aber auch Balsamico. :-)
Kommentiert von: Barbara | Dienstag, 29. April 2008 um 00:00 Uhr
Habe gar nicht gecheckt, dass du wieder da bist. Ich habe mich bis jetzt mit Tomaten kaufen zurückgehalten, denn ich weiss im Sommer gibt's bei mir im Garten wieder eine Schwemme, und dann hängen sie mir dann zu den Ohren raus. ;-)
Toll sieht er aus dein Caprese.
Kommentiert von: zorra | Dienstag, 29. April 2008 um 01:08 Uhr
Ich liiiieeebe es! Allerdings auch mit etwas Balsamico. Basilikum steht ein Töpfchen am Fenster, Büffelmozzarella ist auch zu bekommen, nur die Tomaten lassen hier noch länger zu wünschen übrig. Schaaade ich hätte jetzt Lust drauf.
Viele Grüße
Kommentiert von: Petra | Dienstag, 29. April 2008 um 03:47 Uhr
@ Petra, Ulrike : Warum selber backen, wenn es 2 mal taeglich frisch an die Arbeitsstelle geliefert wird :-)
Aaaaber : ich habe mir tatsaechlich vorgenommen, selber mit dem Brotbacken anzufangen!
@ Barbara : _Mit_ guten Zutaten brauchst du keinen Balsamico, und _ohne _ gibt's halt keinen Caprese:-)
@ Zorra : Jau, bin wieder da, und es macht Spass. Und mit den Tomaten im Sommer, das kenne ich auch:-)
@ Petra : Der Sommer kommt bestimmt!
Kommentiert von: Ralph | Dienstag, 29. April 2008 um 08:41 Uhr